Das Lernspiel „Lernen wir: Ich weiß es!“ basiert auf einem einfachen und sehr unterhaltsamen Prinzip: Das Kind zieht 3 Bildkarten, legt sie vor sich hin, und ein Erwachsener (oder ein älterer Mitspieler) stellt eine Frage, die zur Auswahl der einen richtigen Karte führt. Antwortet das Kind richtig, bekommt es die Karte als Belohnung – und nach dem Umdrehen erscheint ein Teil des Weges, über den das Hündchen bis zu seiner Hütte gelangt.
Das Spiel unterstützt Lernen durch Spielen und bezieht die Fantasie ganz natürlich mit ein – die Fragen lassen sich je nach Alter und Fähigkeiten des Kindes anpassen. Ein großer Pluspunkt sind die realistischen Bilder (Fotografien), die auch bei Pädagoginnen und Pädagogen beliebt sind. Es handelt sich um ein kooperatives Spiel, daher lernen Kinder gemeinsam und ohne Stress durch Verlieren (eine Begleitung/Koordination durch Erwachsene wird empfohlen).
Das Spiel fördert: